Select Dynamic field

Wieso Paartanz? 64 Gründe, warum ich den Paartanz liebe

Warum überhaupt Tanzen? Hierzu habe ich bereits einen Artikel geschrieben: Warum Tanzen? 31 Gründe, warum ich das Tanzen liebe. Nun liebe ich nicht nur das Tanzen an sich, sondern auch den Paartanz. So kam ich tatsächlich zu meiner Leidenschaft Tanz. Warum ich mir wünsche, dass wir nicht nur für uns, sondern auch miteinander tanzen, kannst du hier in meinem Listicle lesen.

Es ist eine große Aufgabe, in Worte zu fassen, was ich am Paartanz liebe. Ich habe mich ihr gestellt, weil eine liebe Co-Bloggerin Silke aus der Content Society, sagte, sie wisse nicht, ob sie sich noch halten könne, wenn sie all die Gründe lese, die dafür sprächen. Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass Worte niemals dem, was ich dazu fühle, gerecht werden können, muss ich einen Versuch wagen, Worte zu finden. Zu inspirieren, Paartanz zu wagen, ist jeden Versuch wert. Diese Liste ist ein Anfang, ohne Ende, die zum Teil auch durch Gespräche darüber inspiriert wurde. Ich freue mich über jeden weiteren Gedanken. Schreibe mir, wenn du einen Punkt hast, der unbedingt auch auf diese Liste gehört. So, without further ado, here we are:

  1. Uns durchströmt pure Lebensfreude. Und alles, was am Ende zählt, ist die Zeit der Freude.
  2. Es gibt kaum einen einfacheren, schnelleren Weg, uns und andere glücklich zu machen.
  3. Wir fühlen uns ganz und gar lebendig.
  4. Miteinander Tanzen ist der Inbegriff von das Leben feiern.
  5. Wir machen uns zum Geschenk für Zuschauer. Das Gefühl, zu leben, fließt weiter.
  6. Wir begegnen auf ganz einfache Weise anderen Menschen.
  7. Wir erleben ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
  8. Die gemeinsame Zeit mit anderen wird zum puren Genuss.
  9. Wir bekommen mehr Umarmungen als sonst irgendwo.
  10. Wir bekommen Berührung und Nähe, ohne dass wir ein Baby oder Liebhaber sein müssen.
  11. Wir beschenken uns gegenseitig.
  12. Tanzen verbindet.
  13. Uns Trennendes rückt in den Hintergrund.
  14. Jeder ist willkommen, egal welche Hautfarbe, Alter, Geschlecht etc. In der Disco z.B. gibt es oft eine stärkere Trennung nach Alter und kulturellen Gruppen.
  15. Wir schulen unsere AkzepTanz für uns und andere.
  16. Wir lernen, aktiv offen füreinander zu sein.
  17. Wir nutzen eine gemeinsame Ur-Sprache, die Sprache unseres Körpers.
  18. Wir lernen, uns über Grenzen hinweg zu verständigen.
  19. Wir kommen ins Hier und Jetzt, wir können nicht anders als präsent sein.
  20. Wir vergessen alle Probleme für einen Moment, seien sie körperlicher oder psychischer Natur.
  21. Wir fördern unsere Spontanität.
  22. Wir lernen uns gegenseitig zu adaptieren.
  23. Wir lassen uns auf das Abenteuer Begegnung ein.
  24. Wir co-kreieren gemeinsam und erschaffen etwas Neues.
  25. Wir erleben Teamwork at its best.
  26. Wir teilen einen Raum voller Möglichkeiten, Inspiration, Hoffnung und Freude.
  27. Wir sind körperlich aktiv, ohne, dass wir es wirklich merken.
  28. Wir kommen mehr in Balance, fühlen uns ausgeglichener.
  29. Wir tauchen ein in unterschiedlichste Gefühlsbäder, erleben die ganze Bandbreite an Gefühlen.
  30. Wir lernen, dass wir keinen Alkohol und keine Drogen brauchen, um in Kontakt zu kommen und uns gemeinsam zu Musik auszudrücken.
  31. Die Begegnung ist eine andere als im Alltag. Wir lernen uns auf andere Weise kennen.
  32. Als Paar können wir uns neu entdecken.
  33. Es ist immer möglich, egal wo, egal wann, egal mit wem.
  34. Wir bekommen einen Spiegel für unser Leben.
  35. Uns wird großes Entwicklungspotential geboten.
  36. Wir lernen, uns zu zeigen.
  37. Wir stellen uns unserer Scham.
  38. Wir lernen, loszulassen und unserem Körpergefühl zu vertrauen.
  39. Wir lernen, uns einzulassen.
  40. Wir verlassen unsere Komfort-Zone.
  41. Wir trainieren unseren Mut-Muskel.
  42. Wir lernen, schnell Entscheidungen zu treffen.
  43. Wir lernen eigene Grenzen kennen.
  44. Wir lernen, Grenzen zu setzen.
  45. Wir lernen, über uns hinauswachsen.
  46. Wir lernen, uns selbst mehr zu vertrauen.
  47. Wir lernen, verschiedene Seiten von uns zum Ausdruck zu bringen.
  48. Wir trainieren unser Gedächtnis.
  49. Wir lernen, uns gegenseitig mehr zu fühlen.
  50. Wir lernen, einfach weiter zu machen, egal, was war.
  51. Wir lernen, dem Flow zu folgen und immer wieder in den Flow zu finden.
  52. Wir gewinnen Selbstvertrauen, weil wir uns gegenseitig bestärken.
  53. Wir lernen, dass wir nicht perfekt sein müssen und dass aus Fehlern Wunderbares entstehen kann.
  54. Unser Bewusstsein über unsere Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten wächst.
  55. Unser sinnlicher Wesensanteil bekommt Raum, wo dieser kulturell doch oft in den Untergrund gedrängt wird.
  56. So viele Bedürfnisse können auf einmal gestillt werden z.B. das Bedürfnis nach Selbstausdruck, Verbundenheit, Bewegung, Berührung, Spaß und Spiel und Sinnhaftigkeit.
  57. Unser inneres Kind fühlt sich in den Arm genommen.
  58. Es ist für jeden Geschmack. Wenn es den passenden Tanzstil noch nicht gibt, können wir mit ein paar universellen Basics einen eigenen zu unserer Lieblingsmusik kreieren.
  59. Wir unterdrücken das Bedürfnis nicht länger und warten nicht erst auf besondere Lebensereignisse wie z.B. Hochzeiten, um miteinander zu tanzen.
  60. Wir nutzen die kulturellen Errungenschaften der Menschheit. Die Sprache des Paartanzens wurde über die letzten Jahrhunderte immer weiterentwickelt.
  61. Es ist so viel mehr als ein Hobby oder ein Beruf.
  62. Es fühlt sich an wie das Topping auf der Sahne.
  63. Es bietet unendliche Vielfalt.
  64. Wir können das Gefühl von eins sein erleben.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2022

Aktualisiert am 11. Januar 2023


Das könnte Dich auch interessieren:

>