Select Dynamic field

Der Flow und die Mind-Body-Connection

Einer der wichtigsten Schlüssel für fließende Körperbewegungen beim Tanzen ist die Fähigkeit, verschiedene Körperteile isoliert bewegen zu können. Isolation meint die Bewegung eines Körperteils, während der Rest des Körpers ruhig bleibt.

Warum unterstützt die Fähigkeit zur Isolation fließende Körperbewegungen? Mit jedem Atemzug bewegt sich unser Körper ganz von allein ein bisschen. Mit dem Einatmen richten wir uns etwas mehr auf, Brustkorb und Becken öffnen sich leicht. Mit dem Ausatmen ziehen wir uns etwas zusammen, Brustkorb und Becken kontrahieren leicht. Wenn diese natürlichen Bewegungen verstärkt werden, wirkt jede Bewegung plötzlich fließender, weniger steif, ästhetischer. Doch um diese Bewegungen ansteuern zu können, braucht es für die meisten das bewusste Wahrnehmen und fokussierte Üben der einzelnen Bewegungen. Dieses gezielte Isolationstraining stärkt die Mind-Body-Connection, was wiederum das bewusste Verstärken der natürlichen Bewegungen im Tanz ermöglicht.

Mehr Flow ist noch nicht alles. Isolationstraining hat weitere Vorteile:

  • Der Bewegungsradius kann bewusst vergrößert werden, sodass komplexere Bewegungen in ihrer Gesamtheit größer und ausdrucksstärker wirken.
  • Die Qualität einer Bewegung nimmt zu: Bewegungen sehen klarer und präziser aus.
  • Das bewusste Ansteuern der einzelnen Bewegungen ermöglicht es, diese in ein koordiniertes großes Ganzes zu integrieren.
  • Alle Isolationsbewegungen können einzeln oder in verschiedenen Kombinationen als Spielerei in den Tanz integriert werden. So stehen noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung, sich zur Musik auszudrücken als hauptsächlich Schritte. Auch macht es einfach Spaß, auf diese Weise mit dem Partner, der Partnerin zu spielen.
    Aus meiner Sicht ist es wichtig, sich am Anfang vor allem auf Isolationsbewegungen im Rumpf und Schultergürtel zu fokussieren, da hier tendenziell die größte Steifheit und das geringste Körperbewusstsein vorhanden ist.

Wie man die Isolationsbewegungen kategorisieren kann, dazu vielleicht mehr im nächsten Beitrag von mir.

Probiere gerne einfach mal für dich aus :).

Tabea


Das könnte Dich auch interessieren:

Open Style Couple Dance

Open Style Couple Dance

Ist es nur ein Traum?

Ist es nur ein Traum?
>